ZOOM
Das letzte Signal von Marco Mielczarek

Objekt: Das letzte Signal 182 x 121 x 18 cm  l  Entstehung: 2007/2008

 

Material: im www Nicht verfügbar

Technik: Haptische Fotografie / Haptisch dokumentarische Fotografie

Ort: Berlin Ost

Koordinateneingabe für Google Earth:

52°26'34.15"N 13°30'40.78"E

 

ZOOM
C Marco Mielczarek

Das letzte Signal war Teil einer Druckkesselanlage der VEB Kühlautomat, Berlin.

Und befand sich 2007 in der Abriss Phase.

(Wenn Sie aktuelle Informationen/Fotos haben können Sie die mir gerne per Mail senden!)

 

Das Licht- & Tonsignal funktionieren noch und können durch einen Schalter (DDR-Produkt) ausgelöst werden.

Auf der Vorderseite ist ein Etiket angebracht "TGL Funkmechanik Zwekau DDR" und auf der Rückseite ist ein Produktstempel "25 Sept. 1972".

ZOOM
C Marco Mielczarek

Die Fotos habe ich im April 2006 aufgenommen und im Internet folgende Informationen von einem Zeitzeugen zum Areal gefunden (O-Ton):

 

"Die VEB Kühlautomat stelle bis 1996 wie der Name schon sagt Großkälteanlagen für Industrie / Schiffe und LKW, sowie Kühlvitrinen für den Einzelhandel her. Letzte Arbeiter verließen am Jahresende 1996 endgültig das Werksgelände. 2 800 Mitarbeiter hatte die VEB Kühlautomat einmal zu besten Zeiten. Jetzt ist das 180000 Quadratmeter-Areal eine Geisterstadt. Die letzten Besucher dort sind ein paar Katzen, Sprayer und etliche Schrottdiebe, die das letzte verwertbare Metall, zum teil mit schwerem Gerät, noch demontieren.
Das Gelände gehört jetzt wohl einer jüdischen Erbengemeinschaft in den USA, die wenig Interesse an dem Areal zeigen, welches natürlich auch nicht unerheblich kontaminiert ist mit Schadstoffen, somit verkommt die Gegend mehr und mehr..."