Objekt: Zumischer 154 x 103 x 9 cm l Gewicht ca. 30 kg  l  Entstehung: 2007

 

Materialien: im www Nicht verfügbar 

Technik: Haptische Fotografie / Haptisch Dokumentarische Fotografie

Ort:  HafenCity Hamburg

Koordinateneingabe für Google Earth:

53°32'25.46" 10°00'14.71"



Schuppen 22 in der Hafen City Hamburg

Das Bild zeigt einen Teil der Heizungsanlage vom Schuppen 22 in der Versmannstraße und wurde "leider" 2006-2007 abgerissen. Meiner Meinung nach hätte man ihn in die weitere Planung der Hafencity einbinden sollen; denn er war sehr alt und wunderschön. Ich habe seinen gesamten Abriss dokumentiert und alles was mir wichtig war, fotografiert und demontiert. Nach dem die Hauptnutzer das Amt für Pflanzenbeschau und der Lagerei- und Umschlagbetrieb Prahl & Barsoe 2005/2006 ausgezogen sind, wurde das Areal sehr schnell von vielen unterschiedlichen Künstlern genutzt. Fotografen, Musiker und echt gute Graffitikünstler wie 99 Rooms aus Berlin haben dort gearbeitet. Ich habe dort Dinge erlebt, die möchte ich in meinem Leben nicht mehr missen. Es gab an einigen Wochenenden super skurrile Zusammentreffen: Aktfotografen bei der Arbeit, div. Sprayer und junge Touristen (trotz Bauzaun) und 50 Meter weiter wurde dazu klassische Musik gespielt.

Innerlich habe ich geweint als der Abriss begann und ich bin froh, dass ich so viel Material für meine "Haptisch Dokumentarische Fotografie" zusammen tragen konnte. Jetzt 2014 steht dort ein kalter Klotz aus Beton, Glas und Stahl. Naja evtl. ist es ja auch Glück, dass dort jetzt die Hafencity Universität gebaut wurde. In den nächsten Monaten werde ich hier noch einen Bildstream einbauen.